Das Insektenhotel

Mit Unterstützung von Burgdorfer Unternehmen, des Naturschutzbundes (NABU) und der Stadt Burgdorf wurde ein Insektenhotel im Stadtpark rechts neben dem Ratshaus II gebaut. Wildbienen und andere Insekten finden dort Nistmöglichkeiten und können bei ihrem Treiben beobachtet werden.

Die Idee für dieses Projekt in diesem Stadtpark hatte Frau Regina Ethner, die Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung ProTiNa. Dieser kleinen Burgdorfer Stiftung für Tier- und Naturschutz in dieser Region ist es gelungen, die notwendigen Kräfte und Mittel zu bündeln, um die Idee zu verwirklichen.
Frau Ethner hat in der ihr eigenen Art alle Beteiligten immer wieder ermuntert nicht nachzulassen in dem Bemühen das Projekt zum Erfolg zu führen.

Die Nachwuchsgruppe des NABU bei der Innenausstattung des Insektenhotels.

Blumenwiese am Insektenhotel

Ganz in der Nähe des Insektenhotels ist eine von der Stiftung finanzierte Wildblumenwiese entstanden. Die Anlage und Wiederherstellung von blühenden Wiesen und Streuobstanlagen ist eine Aufgabe, die den Stiftern am Herzen liegt.
Die 2010 an den Bauhof der Stadt Burgdorf in Auftrag gegebene Wildblumenwiese blühte 2012 endlich in voller Pracht und konnte ihren Zweck, Futter für die Insekten zu liefern, erfüllen.
Eine Wildblumenwiese braucht besondere Pflege und wenn sie erhalten werden soll muß sie nach gewisser Zeit wieder neu angelegt werden.

Das "Hotel" wird eingerichtet

Pflanzaktion Blühsträucher